Liebe Asha21-Freundinnen und -Freunde,

vor wenigen Wochen durften wir in Nepal sein, um unsere Partner, die Asha21 Kinderhäuser und weitere unserer Projekte zu besuchen. Ein ganz besonderes Highlight war sicherlich die Einweihung des neuen Jodane Hostel. Das Haus selbst war zwar noch nicht komplett fertig, aber seit meiner Reise an Fasching ist nochmals viel passiert. Für die Einweihung waren die Geschäftsführer der Firma Advanced Unibyte, Yvonne und Sandro Walker, extra nach Nepal gekommen. Als Hauptsponsoren für das Jodane Hostel haben sie einen großen Anteil daran, dass dieses Haus nun eingeweiht werden konnte und Heimat für bis zu 30 Kinder sein wird. Vielen Dank für diese so großzügige Unterstützung. Die Einweihung war ein frohes Fest mit vielen Kindern, tollen Tänzen und gutem Essen.

Wir sind sehr dankbar über die Ermöglichung dieses Hauses trotz schwieriger Zeiten (massive Preissteigerungen und sehr hohe Inflation im letzten Jahr), einen unfallfreien Bauverlauf und ein wirklich schönes neues Kinderhaus. Zum Zeitpunkt unserer Reise waren in Nepal gerade die Sommerferien. Dies war der Grund, weshalb die Kinder des neuen Hostels bereits vor Fertigstellung angereist waren – so konnten sie nun im April mit dem neuen Schuljahr in der Asmita School starten.

Diesmal kamen die Kinder aus ganz Nepal – sie hatten lange Reisen hinter sich und waren davor noch nie in Kathmandu gewesen. 18 Kinder sind nun in ihrem „neuen Leben“ angekommen. Sie alle bringen Geschichten mit und haben teils schwere Schicksale im Gepäck. Z.b. war da ein Junge, welcher unterernährt im Hostel ankam. Die Mutter war weg und der Vater im Gefängnis. Er hatte bisher in einem Slum gelebt. Wir wollen ihnen mit diesem Platz im Kinderhaus nicht nur bessere Zukunftschancen bieten, sondern vor allem neu oder zum ersten Mal so Dinge wie Vertrauen, Liebe, Gemeinschaft und Versorgung erleben lassen. Durch die praktische Hilfe und besonders aber auch die Familienatmosphäre sollen die Kinder spüren „Ich bin wichtig, wertvoll und geliebt.“

Schule und Hostel in Gotikhel

Auch die Schule und das Hostel in Gotikhel konnten wir besuchen und sehen, was in den letzten Monaten dort entstanden ist. So sind die Erweiterungsarbeiten für die 5 Schlafräume und den Speisesaal am Hostel gut im Zeitplan. Hier freuen wir uns ganz besonders über die tolle Unterstützung von “Para|dise” (s. unten), damit dieses Bauvorhaben umgesetzt werden kann. In der Schule gibt es auch langsam Fortschritte zu sehen. So wurden die Gebäude neu gestrichen und die Klassenzimmer mit Licht ausgestattet. Außerdem konnten wir bereits 30 neue Tische und Bänke für die Klassenzimmer anschaffen.

Eine Herausforderung werden neben den erforderlichen Baumaßnahmen zukünftig die LehrerInnen-Gehälter sein. Das sind einige Eindrücke unserer Reise an Ostern. Wenn ihr gerne noch weitere Infos zu unseren Projekten wünscht, sprecht uns sehr gerne an.

Gerne möchte ich euch noch auf folgende Aktionen hinweisen:

Steps for Life 16.-25.06.2023

Bei Steps for Life wird dieses Jahr für ein Kinderhaus auf den Philippinen bei Manila gelaufen. Von den Sponsoren werden 1,25 € pro zurückgelegtem Kilometer gespendet. Vom 16.06.2023 – 25.06.2023 dreht sich täglich von 5 bis 22 Uhr alles wieder um Laufen, Laufen, Laufen für den guten Zweck. Weitere Infos gibt es hier: https://www.sv-wuertingen.de/steps-for-life
Als Asha21 wollen wir wieder ein Team stellen und möglichst viele km für Manila sammeln.
Wir freuen uns über viele Teammitglieder Teamname: Team Asha21
Hier geht es direkt zur Anmeldung: https://my.raceresult.com/219666/registration.

Spinning Marathon 25.06.2023

Unsere Asha21 Botschafterin Steffi organisiert eine Aktion in Grötzingen. Beim Spinning Gas geben und Geld für Medical Check-Ups in Nepal erstrampeln. Vielen Dank schon jetzt für diese tolle Aktion. Gerne anmelden unter: https://skiclub-aichtal.de/

Fly and Share 06.-09.07.2023

Der Paragliding Verein Para|dise aus Österreich hat sich für eine Kooperation mit uns entschieden und fliegt für den Anbau des Asha21 Kinderhauses in Gotikhel. Dazu findet im Juli ein Camp in Kärnten statt. Wer selbst flugbegeistert ist oder Menschen kennt, die fliegen, darf sich gerne anmelden, bzw. die Anmeldung weiterschicken. https://www.para-dise.org/darumgehts

Herzliche Grüße

Be blessed!

Oliver Keppeler